Im Rahmen unseres Quartiersentwicklungsprojektes in Hofstede und in Kooperation mit dem Seniorenbüro Mitte findet am 1. September von 15 – 17 Uhr der zweite Senioreninfor-mationstag am Johanneshaus, Hordeler Str. 3 statt.
Bewohner:innen haben die Möglichkeit sich über vielfältige Themen zum Älterwerden ganz unter dem Motto „Gut informiert durchs Alter“ zu informieren. Themenschwerpunkte sind neben Beratungs- und Unterstützungsangeboten auch Angebote für Begegnungen im Stadtteil und Freizeitaktivitäten. Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz bietet Informationen zum Entlastungsbetrag für pflegende Angehörige an und die Polizei Bochum einen Rollatorparcours zur Überwindung alltäglicher Hindernisse. Eine Beratung zur Reparatur und Nachstellung von Rollatoren durch das Care Center Deutschland ist ebenfalls mit dabei.
Das Thema „Sicheres Sehen im Alter“ ist durch den Brillenladen Tilli zum ersten Mal mit vertreten. Sicheres Sehen im Alter ist ein Spezialgebiet bei dem es unter anderem um altersgerechte Farbgestaltung, Kontraste, das richtige Licht und altersbedingte Augenkrankheiten geht. Neu dabei ist auch die Verbraucherzentrale Bochum, sie informiert über das wichtige Thema unerlaubte Werbeanrufe.
Die Familien- und Krankenpflege Bochum ermöglicht wieder eine kostenlose Messung der Blutzuckerwerte und die Tagespflege am Johanneshaus lädt zum Verweilen bei Kaffee und Waffeln ein.
Lustig wird es dann bei dem Zitterparcours, der gerne ausprobiert werden kann. Weiter Informationen zur Veranstaltung bei der Quartiersmanagerin Heike Rößler unter 015734360827.